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Vita Raphael Kübler | |
Jahrgang | 1981 |
Spielalter | 32-47 |
Größe | 180 cm |
Figur | schlank, athletisch |
Haare | rotblond |
Augen | blau |
Nationalität | deutsch |
Fremdsprachen | englisch, französisch |
Heimatdialekt | schwäbisch |
weitere Dialekte | berlinerisch, wienerisch, bayrisch, sächsisch, schlesisch |
Sportarten | Reiten, Aikido, Fechten, Bühnenkampf, Tauchen, Segeln, Gleitschirmfliegen |
Instrumente | Klavier, Trompete |
Tanz | Standard, Latein, Tango Argentino, Steppen, höfische Tänze, Flamenco |
Besonderheiten | Pantomime, Clownerie, Improvisationstheater |
Sprecher | Synchron, Hörspiel, Imagefilm, Werbung, Voice Over, e-Learning, Podcast, Audio-Guide, Videospiel |
Führerschein | PKW - B, Segelschein, Motorbootschein, Gleitschirm-Lizenz, Tauchschein |
Wohnort | Berlin und Innsbruck |
Wohnmöglichkeit | München, Hamburg, Köln, Zürich, Stuttgart, Dresden, Meiningen, Magdeburg |
AUSBILDUNG | 2003 - 2007 Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin |
2000 - 2003 Pantomime - und Clownerieausbildung (Roy Bosier, Zürich) | |
Langjährige Klavier - und Gesangsausbildung |
TV / FILM |
2017 | „Little Big City Berlin“, Hauptrolle, Regie: Larry Andrews (figment productions London) |
2010 | "Die Stein", Journalist, Regie: Bodo Schwarz (ARD) |
"Hölderlin-Fragmente", Hauptrolle, Regie: I.J.Biermann (WDR) | |
"Agentur S“, Hauptrolle, Regie: Bastian Terhorst (Kurzfilm) | |
2009 | "Jud Süss - Film ohne Gewissen", NR, Regie: Oskar Roehler (Kino) |
"Dickhaut", Kai, Hauptrolle, Regie: Rafael Göpfert (Kurzfilm) | |
"Der Überfall", Hauptrolle (DFFB Kurzfilm) | |
2008 | "Résiste-Aufstand der Praktikanten", Praktikant, Regie: J. Grosch (Kino) |
"Wege zum Glück", Jens, 8 Folgen (ARD, ORF) | |
2007 | "Der Läufer", Titelrolle, Regie: I.J.Biermann (Kurzfilm) |
2006 | "Dunkle Beziehungen", Hauptrolle, Regie: I.J.Biermann (Kurzfilm) |
2003 | "Appassionata", Hauptrolle, Regie: Bastian Terhorst (Kurzfilm) |
THEATER |
Bad Hersfelder Festspiele | |
2024 | "Die Dreigroschenoper" (Bertolt Brecht / Kurt Weill), Trauerweidenwalter, Regie: Michael Schachermaier |
Staatstheater Cottbus (Gast) | |
2024 | "Pension Schöller" (Jürgen Wölffer), Prof. Berhardy, Regie: Max Simonischek |
Seit 2017 Landestheater Innsbruck (Festengagement) | |
Leitung von „IMPROsant!“ (Improvisationstheater-Format des Schauspielensembles) | |
2023 | "Hase Hase" (Coline Serreau), Jeannot, Regie: Susi Weber |
"Hamlet" (William Shakespeare), Polonius, Regie: Amélie Niermeyer | |
2022 | "Kafka umírá – Kafka stirbt" (Franz Kafka), Maus, Dachstier, Schakal, Regie: Max Simonischek |
"Automatenbüffet" (Anna Gmeyner), Schulrat Wittibtöter, Regie: Elke Hartmann | |
„Engel in Amerika“ (Tony Kushner), Roy Cohn, Regie: Felix Hafner | |
2021 | „Jedermann stirbt“ (Ferdinand Schmalz) Jedermann, Regie: Elke Hartmann |
„Eine Weihnachtsgeschichte“ (Charles Dickens / Philipp Löhle) Ebenezer Scrooge, Regie: Verena Koch | |
Für diese Rolle habe ich am Burgtheater Wien den | |
2020 | „Kabale und Liebe“ (Friedrich Schiller) Wurm, Regie: Rudolf Frey |
„Alles was BrECHT ist – ein clownesker Liederabend“ (Brecht / Weill), Franz, Regie: Raphael Kübler | |
„Die Vögel“ (Wajdi Mouawad) Krankenschwester, Rabbiner, Kellner, Arzt, Regie: Susi Weber | |
„Die Physiker“ (Friedrich Dürrenmatt) Newton, Regie: Elisabeth Gabriel | |
2019 | „Der Menschenfeind“ (Molière) Alceste, Regie: Rudolf Frey |
„Astoria“ (Jura Soyfer) James, Regie: Elke Hartmann | |
„Richard III.“ (William Shakespeare / Michael Niavarani), Richard III., Regie: Susi Weber | |
„Radetzkymarsch“ (Joseph Roth) Dr. Demand, Graf Chojnicki, Regie: Philipp Jeschek | |
2018 | „Das goldene Vlies“ (Franz Grillparzer) Phryxus, Milo, Herold, Regie: Elisabeth Gabriel |
"Der nackte Wahnsinn" (Michael Frayn) Garry/Roger Tramplemain, Regie: Philipp Jescheck | |
"Antigone" (Sophokles) Teiresias, Chor, Regie: Mona Kraushaar | |
"Was wir wollen" (Teresa Dopler) – Uraufführung Die Dänen, Die Aussteiger, Die Feldarbeiter, Juan, Regie: Verena Schopper | |
2017 | "Faust" (Johann Wolfgang v. Goethe) Valentin, Regie: Johannes Reitmeier |
2015 - 2017 Theater Magdeburg (Festengagement) | |
2017 | "Die Stunde da wir nichts von einander wußten" (Peter Handke) Spieler, Regie: Cornelia Crombholz |
"Elbes Quellgeist" - Uraufführung (Wolfgang Krause Zwieback) Kapitän Andersen-Andersman, Regie: Wolfgang Krause Zwieback | |
„George Kaplan“ (Frédéric Sonntag) George Kaplan, Regie: Philipp Löhle | |
2016 | „Schöne Bescherungen“ (Alan Ayckbourn) Bernard, Regie: Caroline Stolz |
„König Ubu“ (Alfred Jarry) Giron, Regie: Andrzej Woron | |
„Hauptsache Arbeit“ (Sibylle Berg) Oliver, Regie: Stephan Thiel | |
„Die Frauen und der Scharfschütze“ - Uraufführung (Tetjana Kyzenko) Serjoscha, Regie: Oleksandra Sentschuk | |
„Die Wahrheit“ (Florian Zeller) Paul, Regie: Claudia Brier | |
„Moskauer Eis“ (Annett Gröschner) Klaus Kobe, Regie: Lydia Bunk | |
„Alice“ (Tom Waits, Kathleen Brennan, Robert Wilson) Märzhase, Köchin, Tweedle Dum, Regie: Caroline Stolz | |
2015 | "Spur der Steine" - Uraufführung (Erik Neutsch / Dagmar Borrmann) Jochmann, Regie: Cornelia Crombholz |
"Frau Holle" (Gebrüder Grimm / Paula Fünfeck) Herr Goldhammer, Burnie Brot, Regie: Kai Festersen | |
"Der Nazi & der Friseur" (Edgar Hilsenrath / Susanne Lietzow) Fleischer Hubert Nagler, Siegfried von Salzstange, Günther Holle, Der Rabbi, Haganah-Soldat, Regie: Susanne Lietzow | |
"Gerechtes Geld" (Michael Yates Crowley) Solo – Theaterstück, Regie: Christian Claas | |
"Romeo und Julia" (Shakespeare) Montagu, Regie: Cornelia Crombholz | |
"Kruso"-Uraufführung (Lutz Seiler / Dagmar Borrmann), Kruso, Regie: Cornelia Crombholz | |
2011 - 2014 Staatstheater Meiningen (Festengagement) | |
2014 | "Der Geizige" (Molière) Cléanthe, Regie: Peter Bernhardt |
"Rose Bernd" (Gerhart Hauptmann) Arthur Streckmann, Regie: Lars Wernecke | |
2013 | "Der Unfall" (Hillel Mittelpunkt) Lior, Regie: Günther Beelitz |
"Hamlet" (William Shakespeare) Laertes, Regie: Ansgar Haag | |
"Die erotischen Erfolge des Monsieur R." (Georges Feydeau / Werner Schneyder) Monsieur R., Kommissar, Regie: Werner Schneyder | |
"Gerechtes Geld" (Michael Yates Crowley) Solo – Theaterstück, Regie: Christian Claas | |
2012 | "Bezahlt wird nicht" (Dario Fo) Polizist, Carabiniere, Leichenbestatter, Alter, Regie: Tobias Rott |
"Ein Inspektor kommt" (John B. Priestley) Gerald Croft, Regie: Peter Bernhardt | |
"Der Wunschpunsch" (Michael Ende) Hl. Silvester, Maledictus Made, Regie: Dietmar Horcicka | |
"Das Herz eines Boxers" (Lutz Hübner) Jojo, Regie: Sebastian Stolz | |
2011 | "Mass für Mass" (William Shakespeare) Pompejus, Regie: Veit Güssow |
"Die heilige Jungfrau von Orleans" (Friedrich Schiller) La Hire, Fastolf, Regie: Titus Georgi | |
2009 | Theater Lübeck, „Peter Pan“ (J.M. Barrie/Erich Kästner) Bisschen, Regie: Katrin Herchenröther |
Theater Dresden: „Männer“ (Franz Wittenbrink) Hauptrolle, Regie: Renat Safiullin | |
Hebbel Theater Berlin (HAU1): „Alles muss raus“ (Wolfgang Spielvogel / Katharina Micada) Solo – Theaterstück, Regie: Katharina Micada | |
2008 | Festspiele Reichenau/Wien: "24 Stunden aus dem Leben einer Frau" (Stefan Zweig), Nebenrolle, Regie: Alfred Kirchner |
2007 | Vereinigte Bühnen Wien (Ronacher): "Die Habsburgischen" (musikalische Satire von Michaela Ronzoni und Christian Kolonovits) Hauptrolle, Regie: Stefan Huber |
Ballhaus Naunynstraße Berlin: "Die Geschichte vom Soldaten“ (Stravinsky / Ramuz), Titelrolle, Regie: Hendrik Müller | |
2003 | Staatstheater Stuttgart: Moskau Tscherjomuschki" (D.Schostakowitsch), Nebenrolle, Regie: Wolfgang Heinz |
2002 | Theater Stuttgart: "Wunderliches vom Globus" (Raphael Kübler) Pantomime-Soloabend, Regie: Roy Bosier |
Theater Stuttgart: "Das erste Wunder vom Jesuskind" (Dario Fo) Solo-Theaterstück, Regie: Corinna D’Angelo |